Bereit für die Transformation?

geschrieben von
Bereit für die Transformation?
roi.team

Sie wissen nicht, wie sich Ihr Unternehmen in Zukunft entwickeln soll,
um strategisch bereit und operativ exzellent zu sein? ROI TEAM CONSULTANT
hilft Ihnen dabei, Ihren Erfolg herbeizuführen.

Strategisch bereit und operativ exzellent sein: Das ist die Herausforderung dieses Jahrzehnts. Wichtig ist, dass man die eigenen Stärken kennt und sich der eigenen Opportunitäten bewusst ist. Bereits bei vergangenen Krisen hat sich nämlich gezeigt, dass anpassungsfähige Unternehmen den größten Vorsprung genau dann aufbauen konnten -wahrscheinlich wird es mit Covid-19 ähnlich sein.

Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle haben das größte Potential. Kunden-Beziehungen werden mehr, nicht weniger. Die Digitalisierung schreitet voran. Lokal und global sind kein Widerspruch mehr. Das erfordert von uns Agilität, richtige Prioritäten, flotte Prozesse und passende technische Hilfsmittel.

Transformation bedeutet nicht, dass man ein Projekt besonders dynamisch durchzieht. Die Umwelt ändert sich, manchmal auch überraschend radikal. Transformation bedeutet deshalb: sicherstellen, dass mein Unternehmen ständig anpassungsfähig bleibt.

Dazu muss man regelmäßig durchschnaufen, frühzeitig Gedanken kreisen lassen, den Blick in die Zukunft richten, und das vor allen anderen. Wenn ein Unternehmen die Gegenwart nur mit Schnapp-Atmung bewältigt, wird bei Krisen die Luft schnell dünn. Dann fehlen Zeit, Kraft und Mut für Neues.

Zukunft ist kein Schicksal, sie lässt sich gestalten. Und sie wird auch in Südtirol gestaltet. Dank zuversichtlicher Unternehmer-Persönlichkeiten und dank zupackender Menschen.

Die Zukunft ist nicht unsicher. Sie verändert sich nur.

Und das ROI TEAM verändert sich mit. Jeden Tag lernen wir ein bisschen dazu. Aber in manchen Dingen bleiben wir auch stur. Hat sich etwas bewährt, geben wir es nicht für einen billigen Trend auf. Reagieren und agieren. Die richtige Mischung macht uns robust.

Dazulernen ist das beste Mittel gegen Unsicherheit und aufkeimende Zukunftsängste.

Jim Collins beschreibt es in seinem Bestseller „Der Weg zu den Besten“ so: „Ein Transformations-Prozess ist wie ein Rad, das mit jeder Umdrehung an Schwung gewinnt.“

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Aber eben in Schwung bringen. Dazu gehört eine Analyse der Ist-Situation, der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Und immer wieder die Frage:

Wo wollen wir 2030 sein? Wie gestalten wir Beziehungen, Funktionen, Führung? Wie sehen unsere Kunden von morgen aus?

Nie war die Zeit besser für Veränderungen. Endlich umsetzen, wofür man bislang nicht den Mut hatte. Weichen stellen. Transformation, Schritt für Schritt. Sicherheit ja, Bequemlichkeit nein. Dynamik ja, Hektik nein. Den Point of no return anvisieren, ab dem eine Rückkehr zum alten Leben keinen Sinn mehr ergibt – und ihn selbstbewusst überschreiten.

Im ROI TEAM CONSULTANT üben wir seit über 25 Jahren täglich Siegen: weil Siegen Spaß macht!