Selbstständig mit Kind

ROI TEAM IMPULSE
geschrieben von
2889Selbstständig mit Kind
Vera Giuliani

Vor allem Frauen, die selbstständig sind und ein Kind haben, finden sich in einer anderen, besonderen Situation wieder. Sie müssen und können ihre Zeit anders einteilen, setzen ihre Prioritäten anders und müssen sich auch anders vorsorgen, als Frauen, die ein fixes Angestelltenverhältnis haben.

Jede Arbeit hat seine Vor- und Nachteile, ob mit Kind oder ohne, jedoch ist die Situation als selbstständige Frau und Mutter auch bei uns in Südtirol nicht ganz einfach. Die finanziellen und zeitlichen Unterschiede beispielsweise in der Vorsorge und in der Zeit der Mutterschaft ist zwischen öffentlich, privat und selbstständig sehr groß, sodass sich viele Frauen oftmals gegen eine Selbstständigkeit entscheiden müssen. Im öffentlichen Sektor beispielsweise haben eine Mutter oder ein Vater die Möglichkeit bis zu drei Jahre zu Hause zu bleiben, sind dabei rentenversichert und können nach diesen Jahren wieder ihrer Arbeit nachgehen. In privaten Unternehmen und natürlich als Selbstständige ist man gezwungen bereits viel früher in die Arbeitswelt zurückzugehen.

Ich selbst arbeite als selbstständige Unternehmensberaterin und bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Berufung gefunden habe, die mir Freude bereitet und Zufriedenheit gibt. Ich musste mich zum Glück nicht für Kind oder Arbeit entscheiden, sondern kann beides mit guter Organisation, familiärer Unterstützung und mit einem tollen beruflichen Team meistern. Moderne Arbeitsmodelle, wie zum Beispiele Home-Office und natürlich die Möglichkeit von Teilzeit erleichtern dabei, alles unter einem Hut zu bringen.

Ich bin deshalb der Meinung, dass Südtirol, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft, noch etwas der Entwicklung der letzten Jahre hinterherhinkt und diesbezügliche Maßnahmen dringend umgesetzt werden müssen. Jede Mutter und jeder Vater, ob in einem öffentlichen oder privaten Angestelltenverhältnis, oder als selbständige Unternehmer, muss dieselben Voraussetzungen haben, in Elternzeit gehen zu können. Die finanziellen und zeitlichen Unterschiede müssen hier unbedingt angeglichen werden, sodass Selbstständige und Angestellte von privaten Unternehmen keinen Nachteil mehr haben. Denn wenn Mutter und Vater glücklich und zufrieden sind, dann sind das ihre Kinder auch, egal für welches Leben sich jeder persönlich entscheidet.

Da wir Berater im ROI Team Familie und Beruf gut vereinbaren können und wissen mit welchen Herausforderungen zu leben und arbeiten ist, können wir dies, wenn auch Sie in derselben Situation sind, in einem Beratungsprojekt gut mitberücksichtigen.

 

Laut AFI (Arbeitsförderungsinstitut), Bericht vom März 2019, „Frauenbeschäftigung in Südtirol: viel Prekariat, wenige Führungskräfte“, ist die Frauenquote vor allem in „typisch männlichen“ Branchen sehr gering. Das könnte daran liegen, dass durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die bis heute hauptsächlich auf Frauen lastet, nur wenige Frauen in Führungspositionen eingesetzt werden, wie auch die Grafik zeigt. Je besser also die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, desto mehr können wir uns über Frauen in Führungspositionen freuen.

 

Selbstständig mit Kind – PDF