Wie wirken die Werte eines Führenden?

geschrieben von
3313Wie wirken die Werte eines Führenden?
Stefan Huber

Prof. H.H. Wolf hatte in seiner langen Karriere als Führungskraft folgendes Modell entwickelt. Dabei hatte er immer folgende Frage im Hinterkopf: Auf was kommt es wirklich an?

Laut Prof. Wolf sollte eine gute Führungskraft folgende Werte tragen und verbreiten:

  • RUHE
  • WARHAFTIGKEIT
  • WERTSCHÄTZUNG

Die Ruhe steigert die Konzentration, durch Konzentration erhält man Wissen, durch Wissen ist man entschlossener und durch die Entschlossenheit erhält man KRAFT. Zudem führt die Konzentration, zu Sicherheit und Zufriedenheit.

Durch die Wahrhaftigkeit, also „sagt was ihr denkt und tut was gesagt wurde“, entsteht Vertrauen und durch Vertrauen SICHERHEIT und EMOTIONALE BINDUNG.

Als letzten Wert definiert Herr Prof. Wolf die Wertschätzung, die zu Respekt und Glück führen. Das Glück führt schlussendlich zur KRAFT.

Zusammenfassend (auf was kommt es wirklich an?) sollten Führungskräfte die genannten Werte tragen um ein gutes Arbeitsklima zu generieren und sich die Mitarbeiter emotional an das Unternehmen binden.

In diesem Sinne eine schöne, RUHIGE und WERTSCHÄTZENDE Weihnachtszeit an allen.

 

Lust auf mehr?

Folgende Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Die Schwierigkeit über die Höhe des Gehalts

Was motiviert bei der Arbeit am meisten?

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.