Wie schafft man die Basis für eine wertvolle Marke?

geschrieben von
2889Wie schafft man die Basis für eine wertvolle Marke?
Vera Giuliani

Ja, richtig…durch den Markenkern.

Aber was genau verstehen wir darunter? Der Markenkern ist das Ergebnis von verschiedenen Stärken, Leistungen und Produkten eines Unternehmens und vereint verschiedene Werte eines Betriebes, wie z.B. Qualität, Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Innovation, soziale Verantwortung usw.

Demnach entsteht der Markenwert nicht von heute auf morgen, vielmehr ist er das Ergebnis eines dynamischen Prozesses.

Der Markenwert entsteht im Unterbewusstsein der Menschen, also auf emotionaler Ebene und ist somit auch einem ständigen Wandel unterworfen. Denn so wie sich das Unternehmen ständig ändert, so ändert sich auch die Gesellschaft und letztendlich die einzelnen Personen, die sie ausmacht. Folglich ist auch der Markenkern einer gewissen Dynamik unterworfen. Das Logo beispielsweise kann re-designt oder ausgetauscht werden, die Leistungen können ausgebaut oder verändert werden, aber der Markenkern, als Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses, muss in seinen zentralen Werten unbedingt konstant bleiben und von der Gesellschaft weiterhin erkannt werden.

 

Lust auf mehr?

Andere User haben auch das gelesen…

Die Marke: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Dieses Buch hat meinen Alltag verändert!

Die Kennzahl ROI im Marketing

 

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert