Was muss ein Unternehmen machen, um einen Kredit zu erhalten?

geschrieben von
2914Was muss ein Unternehmen machen, um einen Kredit zu erhalten?
Teresa Neulichedl

Die Banken machen ein Rating für jedes Unternehmen. Das Rating ist die Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit der zeitgerechten und vollständigen Bezahlung der Zins- und Tilgungsverpflichtungen eines Schuldners. Unternehmen mit einem höheren Ausfallrisiko haben ein schlechtes Rating und wenig Chancen einen Kredit zu erhalten.

Es gibt dabei keine einheitliche Methode, um ein Unternehmen in dieser Hinsicht zu bewerten. Jede Bank hat nämlich seine eigene Vorgehensweise. Einige Ähnlichkeiten lassen sich allerdings feststellen:

  • Die Eigenkapitalquote wird fast bei allen Ratings verwendet. Sie dient dazu, um die aktuelle Verschuldung festzustellen. Falls schon viele Schulden vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen Kredit zu erhalten.
  • Auch die Schuldentilgungsdauer gehört zu den Basiskennzahlen. In diesem Fall geht es darum zu beleuchten, wie lang der Schuldner mit dem jetzigen Cash Flow braucht, um die bisherigen Schulden zu tilgen und ob es noch tragbar ist, wenn weitere dazukämen.
  • Andere wichtige Kennzahlen sind: Interst Cover Ratio, Lieferantenzahlungsdauer und das Ergebnis absolut.

Wenn ein Unternehmen somit einen Kredit erhalten möchte, sollte es auf diese Kennzahlen achtgeben.

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.