So abhängig sind europäische Länder vom Tourismus

geschrieben von
2889So abhängig sind europäische Länder vom Tourismus
Vera Giuliani

Wie abhängig Südtirol und viele andere Länder vom Tourismus sind, ist uns vor allem im letzten Jahr besonders bewusst geworden. Unsere Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe mussten im Jahr 2020 erhebliche Umsatzverluste verzeichnen. Die Ausreisebeschränkungen, Reisewarnungen und Lockdowns weltweit haben die gesamte Tourismusbranche auf dem Kopf gestellt und das Reiseverhalten wird sich auch noch in den nächsten Monaten, wenn nicht Jahren, verändern und sich an die aktuelle Situation anpassen müssen.

Die Grafik von Statista zeigt, welche europäischen Länder besonders stark vom Tourismus abhängig sind. In Kroatien machen die Einnahmen aus dem Tourismus 25% des BIP aus, in Italien sind es 13%.

Wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt ist leider sehr ungewiss. Hoffen wir, dass wir bald wieder Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern bei uns begrüßen dürfen.

 

Quelle: www.statista.com/infografiken – Tourismus: so abhängig sind europäische Länder vom Tourismus

 

Lust auf mehr?

Andere User haben auch das gelesen…

Schlechte Aussichten für den Südtiroler Tourismus?

Der Tourismus in einem außergewöhnlichen Jahr

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.