Psychische Gesundheit– Stress in Unternehmen

geschrieben von
3313Psychische Gesundheit– Stress in Unternehmen
Stefan Huber

In den Südtiroler Unternehmen stehen Fachkräfte oft unter einem hohen Maß an Druck und sind täglich mit Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert. Durch den ständigen Bedarf, Probleme zu lösen, enge Fristen einzuhalten, immer verfügbar zu sein und gleichzeitig auch die Erwartungen der Kunden/innen zu erfüllen, kann dies zu einem erheblichen Stressniveau führen.

Der Begriff Stress bezeichnet die negative Folge einer Überforderung einer Person durch innere und äußere Faktoren. Stress kann man unterscheiden in negativen und positiven Stress, das bedeutet, dass Stress kurzfristig nicht schadet, sondern den Menschen sogar leistungsfähiger macht. Hingegen andauernder Stress über mehrere Monate bzw. Jahre kann sich negativ auf den Körper und Geist des Menschen auswirken.

Das Stressmodell nach Selye ist ein Konzept, welches die verschiedenen Phasen einer Person darstellt, welche über einer längeren Zeit Stress erlebt. Die drei Hauptphasen bestehen aus: Alarmreaktion, Resistenz und Erschöpfung.

  1. Die erste Phase beschreibt die Reaktion des Körpers auf den unmittelbaren und wahrgenommenen Stressfaktor, wobei der Körper hier sehr schnell die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ausschüttet. Das Ziel dieser Phase ist den Körper in Alarmbereitschaft zu versetzten und auf mögliche Gefahren vorzubereiten.
  2. Die zweite Phase beschreibt die anhaltendende Stressphase über einen längeren Zeitraum. Der Körper erhöht weiterhin den Hormonspiegel, um mit dem Stress umzugehen und die wesentlichen Funktionen aufrechtzuerhalten, jedoch passiert dies auf einem niedrigeren Niveau als im Vergleich zur Phase Alarmreaktion.
  3. Nach den Phasen Alarmreaktion und Resistenz folgt die Erschöpfungsphase. Diese Phase beschreibt die komplette Überlastung des Körpers mit einer abnehmenden Leistungsfähigkeit, Ermüdung und Schwächung des Immunsystems. Hier kommt es zu einer tiefen Erschöpfung mit einer Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen. Wird die Erschöpfungsphase nicht erkannt bzw. behandelt, kann dies zu einer langfristigen, negativen Auswirkung auf die Gesundheit führen.

Abschließend verdeutlicht dieses Modell nach Selye die verschiedenen Stadien, die eine Person durchläuft, wenn sie über einen längeren Zeitraum Stress ausgesetzt ist. Deshalb ist eine rechtzeitige Erkennung von Stress bedeutend, um negative Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit zu vermeiden.

Bildquelle: Stressmodell nach Selye

 

Lust auf mehr?

Andere User haben auch das gelesen…

Hast du eine resiliente Denkweise?

Effiziente Mitarbeiterführung durch flache Hierarchien

 

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert