Nachfolge im Unternehmen – die Kunst des Loslassens

geschrieben von
Nachfolge im Unternehmen – die Kunst des Loslassens
roi.team

Wir sprechen immer davon: „Lasst doch die Jungen an die Macht, lasst sie die Welt gestalten“. Doch wenn es ernst wird, fällt es den Unternehmer:innen oft schwer, die Zügel tatsächlich aus der Hand zu geben und die Verantwortung weiterzureichen.

Das Vertrauen in die Fähigkeiten der Nachfolger:innen fehlt, und die Möglichkeit, dass es auf eine andere Art sogar besser laufen könnte, wird nur ungern akzeptiert. Dabei zeigt die Erfahrung: Die neue Generation geht anders an die Dinge heran – und in vielen Fällen erfolgreicher.

Der Ökonom John Maynard Keynes hat das Dilemma mal treffend auf den Punkt gebracht: „Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken, als in der Befreiung von dem Alten.“ 

In einer Welt, in der die Veränderungen rasant voranschreiten und immer unvorhersehbarer werden, entsteht das Bedürfnis nach einem festen Halt, nach etwas, das Struktur und Sicherheit bietet. Doch überraschenderweise liegt die Lösung im Gegenteil: im Loslassen!

Die Fähigkeit, loszulassen – Gelerntes und Altvertrautes beiseitezulegen – bedeutet nicht, alles über Bord zu werfen, was bisher Gültigkeit hatte. Vielmehr geht es darum, sich von dem zu trennen, was zwar in der Vergangenheit gut funktioniert hat, aber in Zukunft nicht mehr ausreichen wird. Diese Fähigkeit des Loslassens wird entscheidend sein und sich als ein wesentlicher Erfolgsfaktor erweisen. Gerade in Zeiten des Wandels zeigt sich, dass Flexibilität und die Bereitschaft, Neues zuzulassen, den/die Erfolgreichen kennzeichnen.

Die Nachfolge in Unternehmen ist mehr als nur ein organisatorischer Wechsel; sie ist ein strategischer Prozess, der langfristig über den Erfolg entscheidet. Wenn die ältere Generation loslässt und den Nachfolgern den Raum gibt, ihre eigenen Wege zu gehen, kann das Unternehmen nicht nur bestehen, sondern wachsen und sich weiterentwickeln. Die Kunst des Loslassens wird so zum Schlüssel für nachhaltigen Erfolg.

 

  1. Die Nachfolger:innen brauchen die Chance auf neue Aufgaben und Kompetenzen.
  2. Nur so wird ein reibungsloser Übergang geschaffen, welcher Kontinuität und Stabilität für Mitarbeiter und für Kunden bedeutet.
  3. Integration in das Kunden-Netzwerk und Vertrauen von Seiten der Mitarbeiter garantieren eine Fortführung des Unternehmenswert.

 

Dieser Wandel erfordert nicht nur Mut, sondern auch eine gezielte Begleitung und fundierte Beratung. Genau hier setzt das ROI TEAM an: Das ROI TEAM CONSULTANT unterstützt Unternehmer und Unternehmerinnen, den Übergabeprozess strategisch zu gestalten und sicherzustellen, dass sowohl das Unternehmen als auch die Nachfolger:innen optimal auf die Zukunft vorbereitet sind. Auch wir, das ROI TEAM, haben diesen Prozess erlebt und erfolgreich gestaltet. Unsere Seniorberater: innen bringen die Perspektive der Übergebenden ein, während unsere Juniorberater: innen die Sichtweise der Übernehmenden einbringen. Mit unserer Expertise im Bereich der Nachfolge helfen wir, diesen entscheidenden Schritt zu meistern – damit das Lebenswerk der Unternehmen nicht nur fortbesteht, sondern unter neuer Führung weiter aufblüht. Unser Ziel ist es, gemeinsam eine Balance zwischen Bewahrung des Bewährten und Offenheit für Neues zu finden und so eine erfolgreiche und nachhaltige Übergabe zu gewährleisten.

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert