Mit dem Businessplan die eigene Leistung messen
Bei der Erstellung eines Businessplans geht es nicht nur darum, eine Vision und einen klaren Geschäftsplan zu präsentieren. Es ist genauso wichtig, die richtigen Werkzeuge und Informationen bereitzustellen, um die Performance des Unternehmens zu bewerten. Hierbei kommen operative Kennzahlen ins Spiel. Diese messen die Effizienz und Effektivität der operativen Geschäftsaktivitäten und liefern wichtige Informationen über den Erfolg des Unternehmens.
Durch operative Kennzahlen können Unternehmen ihre Leistung objektiv messen. Indem sie diese Kennzahlen verfolgen und analysiert, um so Verbesserungspotenziale zu identifiziert und Maßnahmen zu treffen, welche die effizient steigern können.
Rentabilität und Effizienzsteigerung
Die Rentabilität des Unternehmens lässt sich ebenfalls mithilfe operativer Kennzahlen bewerten. Kennzahlen wie Umsatzwachstum, Bruttomarge, Betriebsgewinnmarge und Lagerumschlag geben Aufschluss über die Effizienz der Vertriebs-, Produktions- und Logistikabläufe.
Wird beispielsweise die Lagerumschlagshäufigkeit betrachtet, so zeigt diese die durchschnittliche Lagerdauer eines Produktes auf. Somit kann sie bereits ein Indiz für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sein. Dies lässt sich aufgrund der geringen Kapitalbindung im Lager, sowie auf der Vermutung eines flüssigen Verkaufes begründen.
Zielsetzung
Operative Kennzahlen dienen auch als Grundlage für die Festlegung von Zielen. Hierbei werden verschiedenen Kennzahlen für unterschiedliche Ziele verwendet. Für die Rentabilitätsziele sind Kennzahlen wie der Deckungsbeitrag, der EBITDA oder der EBIT relevant. Jedoch ist die Rentabilität nicht immer ein ausschlaggebendes Kriterium für den langfristigen Erfolg. Somit rücken auch immer mehr Ziele im Bereich von Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit in die Strategien der Unternehmen.
Lust auf mehr?
Andere User haben auch das gelesen…