Digitalisierung…Umfeld, v.a. Kunden im Fokus -Teil 4

geschrieben von
2939Digitalisierung…Umfeld, v.a. Kunden im Fokus -Teil 4
Martin Kreil

Das Zusammenspiel aus den Beobachtungen des Unternehmens und des Marktes, von den Datenanalysen und von der Etablierung der digitalen Denkweise führt möglicherweise zu einer wirklichen Chance für die Umsatzsteigerung. Der erste Schritt für die Umsetzung der digitalen Transformation kann deshalb genau hier gesetzt werden: Kunden teilhaben zu lassen, bedeutet zwar immer sich ganz besonders zu exponieren andererseits ist die Motivation der ständigen Weiterentwicklung in dieser Schnittstelle auch ganz bestimmt sehr hoch.

Eingangs habe ich von Insellösungen gesprochen, die nicht von Unternehmen in der digitalen Transformation eingeführt werden sollten. Dafür muss man auch mal mit Wettbewerbern zusammenarbeiten. Schauen wir uns die rasante Entwicklung von Serviceplattformen wie Booking.com oder AirBnB an, weil die Anbieter bereit waren, auf ein individuelles Angebot im Sinne der besseren gemeinsamen Leistung zu verzichten.

 

Lesen Sie dazu auch den ersten,  zweiten und dritten Teil der Blogserie.

Lust auf mehr?

Folgende Inhalte könnten Sie auch interessieren:

New Pay

Was ist Omni-Channel?

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.