Die Krise

geschrieben von
2943Die Krise
Horst Völser

Krise, was bedeutet denn dieses Wort überhaupt?

Das Wort Krise kann abgeleitet werden, „Krisis“ bedeutet Wendepunkt, Entscheidung, und damit können wir der Krise auch diesen rein negativen Klang nehmen. Die Krise ist daher einfach eine Zeit der Änderungen, eine Periode der notwendigen Entscheidungen.

Wenn wir in die Vergangenheit blicken, so finden wir vor allem in Zeiten der Krise große Entwicklungen von denen die Menschheit anschließend profitierte. Ich kann nicht sagen, ob Menschen Krisen brauchen um innovativ tätig zu werden, aber es ist Tatsache, viele Innovationen wurden in Krisenzeiten entwickelt. So schreibt das Handelsblatt: „Innovationen sind entweder Ausfahrt aus verschuldeter oder unverschuldeter Not oder aber Einfahrt in ein Glück, das man sich vorher nicht vorzustellen wagte.“

Ich bin sicher, auch die aktuelle Krise, die „Corona Krise“ wird vieles beschleunigen, vielleicht erst sogar möglich machen, das wir uns vorher nicht zu träumen wagten.

Gerade die Umwelt und der Klimaschutz haben von dieser Corona Krise enorm profitiert, urplötzlich waren Videokonferenzen möglich, wurden Besprechungen online geführt, vieles lief organisierter, konnte in kürzerer Zeit erledigt werden, viele Fahrten und Flüge wurden gestrichen, durch Onlinekonferenzen ersetzt. Diese freiwerdende Zeit konnte ich persönlich  in andere Tätigkeiten stecken. Wäre nicht diese schlimmen Beschwerden, manchmal auch der Tod bei einer Coronaerkrankung, die Unmöglichkeit Familie und Freunde zu treffen, dann müsste ich sagen, insgesamt hat Corona auch viel Gutes gebracht, viele Möglichkeiten, die uns ein besseres Leben ermöglicht. Vielleicht wird es ja so sein, dass wir in 10 Jahren sagen, es war eine Zeitlang richtig übel, aber insgesamt hat es uns weitergebracht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen liebe Leser, trotz Corona eine gute Zeit, nehmen Sie die Krise als Möglichkeit zur Änderung, vom guten zum Besseren.

 

Lust auf mehr?

Andere User haben auch das gelesen…

Welche Auswirkungen von Corona auf die Preise im Tourismus

Die Folgen der Corona Krise: Das BIP bricht ein

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.