Chancen von Kleinunternehmen

geschrieben von
2939Chancen von Kleinunternehmen
Martin Kreil

Wie die SWZ am 21. Juli schrieb haben 88 Prozent der Südtiroler Unternehmen weniger als zehn Mitarbeitende. Herausforderungen wie Digitalisierung, KI, Cyberkriminalität,¬ Bürokratie und Jobattraktivität machen den Kleinen das Leben immer schwerer.

Unser Partner Martin Kreil hat sich zu den Chancen kleiner Unternehmen in der SWZ geäußert:

„Es besteht kein Zweifel daran, dass komplexe Herausforderungen zu stemmen sind, die für kleine Unternehmen Risiken bergen. Zugleich sehe ich gerade in der KI im Speziellen und in digitalen Diensten im Allgemeinen riesige Zukunftschancen für Kleinstunternehmen.“ Google, Social Media & Co. würden heute Dinge ermöglichen, die noch vor zehn Jahren undenkbar waren.
Pauschalurteile über die falsche oder richtige Unternehmensgröße seien unzulässig, meint Kreil. In Branchen, wo der Preisdruck groß und die Margen knapp sind, täten sich kleine Unternehmen schwer mit Investitionen in die Innovation.
„Kleine Unternehmen aber, die rentabel arbeiten, einen starken Kundenstamm haben, mit ihren Produkten und Dienstleistungen dem Wettbewerb mit den Großen ausweichen können und darüber hinaus die Offenheit mitbringen, sich mit neuen Instrumenten auseinanderzusetzen, haben gute Chancen“, so Kreil, der auf die Start-ups verweist. Sie seien der beste Beweis dafür, dass Größe kein Kriterium für Erfolg und Wachstumschancen sei.

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert