Die Bedeutung regionaler Produkte und regíonaler Wirtschaftskreisläufe in Krisenzeiten

geschrieben von
2893Die Bedeutung regionaler Produkte und regíonaler Wirtschaftskreisläufe in Krisenzeiten
Christian Gruber

Durch die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe können Importprodukte ersetzt werden und die Wertschöpfung als auch die Arbeitskräfte im Land gehalten werden. Aufgrund der verschiedenen

Lebensmittelkrisen in den letzten Jahren, wie beispielsweise BSE, Vogelgrippe, EHEC und der Dioxin-Skandal, gewinnen regionale Produkte wieder mehr an Bedeutung (www.portal.wko.at).

Die eigene Region gewinnt immer mehr an Boden, sobald „das Große“ zu wackeln beginnt. Krisen führen dazu, dass sich das Konsumentenverhalten verändert. Qualität und Herkunft der Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Vertraute Marken werden in Krisenzeiten verstärkt nachgefragt.

  • Vorteile regionaler Wirtschaftkreisläufe (www.raumenergie.de):
  • Höhere Wertschöpfung
  • Entlastung der Umwelt
  • Aktivierung endogener Potenziale
  • Hohe Qualität
  • Hohe Transparenz, Sicherheit und Kontrolle
  • Kulturelle Identität wird gestärkt

Die Konsumenten vertrauen vor allem in Krisenzeiten mehr auf regionale Produkte, als auf biologisch angebaute Waren. Die Regionalität wird hauptsächlich mit Werten wie Einfachheit und Glaubwürdigkeit verbunden und stellt sich somit gegen die vorhandenen Krisen.
Aus diesen Gründen spielt die Vermarktung der regionalen Produkte eine wichtige Rolle. Kampanien stellen für die Vermarktung der regionalen Produkte einen positiven Effekt dar. Dabei ist es sinnvoll Kooperationen zwischen dem Tourismus, der Landwirte, der Hotellerie usw. einzugehen, um einen Erfolg erzielen zu können.

 

Was denken Sie über das Thema?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert